Sie befinden sich hier: Startseite | Sony Reader Software

Sony Reader Software
 

Beschreibungen zu:

  • Installation Sony Reader Software auf MacBook Pro
  • eBook mit Downloadlink im eMail herunterladen auf Mac
  • Upgrade Sony Reader Software auf Windows-System
  • eBooks mit Sony Reader Software synchronisieren

Installation auf MacBook Pro

In diesem Beispiel installieren wir die Sony-Reader Software ab dem Sony T2 eReader auf einem Mac. Die Alternative wäre die Installation wie Download (der neusten) Version direkt von der Homepage von Sony.

Das MacBook und der SonyReader T2 liegen bereit

Die Kurzanleitung von Sony beschreibt im Teil Schritt 2: Installieren der Reader-Software den Ablauf auf dem Mac-Computer in etwas drei Sätzen!

 

Schritt 1: Anschluss des Sony-Readers am Mac

 

 

 

 Nach dem Anschluss des Sony-Readers am Mac sollten auf dem Desktop zwei Laufwerke erscheinen (Setup und Reader). Ein Doppelklick auf das Laufwerk SETUP sollte die darin enthaltenen Dateien anzeigen.

 

 Die Installation der Reader-Software wird mit einem Doppelklick auf die Datei "Setup Reader for Mac" gestartet.

 Nun sollte der Startdialog für die Installation angzeigt werden.

 

Nach erfolgreichem Abschluss der Installation erscheint der Schlussdialog, nun muss das MacBook noch neu gestartert werden, um die Installation Abzuschliessen.

 

Nach dem ersten Start der Reader-Software hat man die Möglichkeit den Computer mit der AdobeID zu autorisieren (wird für den Download von eBooks mit AdobeDRM benötigt), was wir nun machen.

 

 Wir geben nun unsere AdobeID ein (Mailadresse und Passwort), die wir vorgängig bei Adobe erstellt haben (siehe auch AdobeDRM für weitere Infos) und klicken OK.

 

 

 

 Hat die Autorisierung geklappt, dann wird dies mit dieser Meldung angzeigt.

Ist der Sony-Reader noch angeschlossen, dann wird dies im Informations-Fenster angzeigt und es wird auch angzeigt, mit welcher AdobeID der Sony-Reader autorisiert wurde (muss gleiche AdobeID sein!).

 

Im Bereich Geräteinformation kann man auf dem Sony-Reader ebenfalls überprüfen, mit welcher AdobeID der Reader autorisiert wurde.

 

eBook mit Downloadlink im eMail herunterladen auf Mac

Da wir nun alle Vorbereitungen auf dem Mac für das Lesen von eBooks erfolgreich durchgeführt haben, kaufen wir als nächtes ein eBook im Shop unserer Lieblingsbuchhandlung (Voraussetzung Shop mit eBook-Download). Nach dem Kauf des eBooks erhalten wir ein eMail auf die von uns angegebene eMailadresse. Sollte das Mail nicht innerhalb von einigen Minuten im Eingangsfach eintreffen, dass überprüfen Sie bitte den Spamorder Ihres Mailprogramms. Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Mailadresse nicht korrekt angegeben wurde. In diesem Falle kontaktieren Sie bitte Ihre Buchhandlung. Diese Anleitung wurde von einem Windows-Nutzer geschrieben, der sich auf einem Mac nur rudimentär auskennt ;-)) Wenn Sie einen besseren/einfacheren Ablauf oder einen Mac-Trick kennen, der einfacher Funktioniert, dann wäre dieser Vorschlag willkommen.

 

 

 

 

 Der Downloadlink für das eBook beginnt mit "http://......" und ist normalerweise blau unterstrichen. Nach dem klick auf den Link sollten je nach Mac-Version, Einstellungen, usw. ein Fenster oder zwei Fenster geöffnet werden.

Die Datei URLLink.acsm wurde mit dem Klick auf den Downloadlink heruntergeladen. Diese Datei enthält NICHT das eBook, sondern gehört zum AdobeDRM-Schutz des eBooks. Diese Datei sollte mit dem Dialog "Anwendung erkennt E-Book-Download. Möchten Sie dieses Buch importieren?" mit JA weiterverarbeitet werden. Dieser Dialog kommt von der zuvor installierten Sony-Reader Software. Wurde die Software korrekt auf dem Mac installiert, dann wird die AdobeDRM-Datei mit der Endung ".acsm" mit der Sony-Reader Software verbunden. Es kann sein, dass der Dialog der Sony-Software hinter einem anderen Fenster versteckt ist. Das Fenster sollte man jedoch über die Programmleiste in den Vordergrund holen können.

Alternativ kann auch die URLLink.acsm-Datei mit Doppelklick ausgeführt werden, dies sollte ebenfalls die Sony-Reader Software mit dem Download starten.

 

 Hat der Download geklappt, dann erscheint das eBook in der Sony-Reader Software.

 

 

 

 Das eBook könnte nun auf dem Mac gelesen werden. Als nächtes übertragen wir das eBook auf den Sony-Reader. Falls der Sony-Reader nicht am Mac angeschlossen ist schliessen wir diesen wieder an und synchronisieren danach den Sony-Reader mit dem Mac.

 Nach erfolger Synchronisation erscheint das eBook in der Bibliothek des Sony-Readers.

 

 

Upgrade Sony-Reader Software auf Windows

Ausgangslage: die Sony-Reader Software Version 1.x ist auf dem Windows-PC vorhanden. Nach dem Start wird ein Upate auf die Version 2.x angezeigt, die wir dann auch ausführen.

img1.gif

img2.gif

img3.gif

Meldung, dass eine neuere Version der Sony-Reader Software bereit gestellt wurde. Wir führen den den Download und die Installation aus.

 

Hat der Download und die Installation geklappt, dann sollte dieser Dialog angzeigt werden.

Die Version 2.x der Sony-Reader Software sieht etwas moderner aus, hat aber sonst dieselben Funktionen wie der Vorgänger.

img4.gif

img5.gif

img6.gif

Ist der eReader angeschlossen und es gibt eine neuere Version der Firmware (Software auf dem Gerät Sony eReader), dann wird dies angzeigt und man kann den Update starten.

Vor dem Start des eigentlichen Updates wird die aktuelle und die neue Version der Firmware angzeigt. Nun folgt man den Aweisungen der Software für den Update.

 

Hat der Update der Sony-Reader Firmware geklappt, dann sollte man dieses Fenster angezeigt bekommen.

img7.gif

 img8.gif

 img9.gif

Nach dem Update kann man über das Informations-Fenster den Status des Geräts und der Reader-Software überprüfen. Die AdobeID muss bei beiden Anzeigen identisch sein (sonst gibt es dann Probleme mit dem Synchronisieren von eBooks mit AdobeDRM).

 

In der Sony-Reader Software kann die aktuell installierte Version auf dem PC überprüft werden (sollte mit der Angabe im Fenster Software-Aktualisierung übereinstimmen)..

 Im Bereich Geräteinformation des Sony-Readers kann die aktuell installierte Firmware überprüft werden. Dieser sollte auch wieder mit der Angabe im Fenster Software-Aktualisierung übereinstimmen).

 

eBooks mit Sony-Reader Software synchronisieren

Synchronisieren PC => Sony-Reader

 

 

 

 Nach dem Start der Sony Reader Software wird der Inhalt der Bibliothek auf dem PC angezeigt.

Hat man den Sony-eReader via USB-Kabel mit dem PC verbunden, dann erscheint der eReader als Menüpunkt im Hauptmenü und der Inhalt der eReader-Bibliothek wird angezeigt.

 

Mit dem Meüpunkt "Synchronisation" kann man den Inhalt der PC-Bibliothek mit dem Inhalt der eReader Bibliothek abgleichen. Je nach Einstellung wird dieser Vorgang auch automatisch beim Verbinden ausgeführt.

 

Synchronisieren Sony-Reader => PC

Ausgangslage: ich habe eBooks auf meinem Reader, die noch nicht auf dem PC vorhanden sind.

img10.gif

img11.gif

 

Mit dem Icon in der linken unteren Ecke des Fenster können eBooks vom Reader auf den PC übertragen werden. Gewünschtes eBook für den Transfer markieren.

Nach der Synchronisation werden die eBooks in der Bibliothek der Sony-Reader Software angezeigt.

 

 

 

 

  Impressum   |  AGB