iShop/Webshop
Ablauf Download eBook aus einem iShop mit der Sony Reader Software
Der Einkauf eines eBooks auf der Webseite der Buchhandlung setzt sich grob
aus folgenden Schritten zusammen (Details siehe Screenshots):
- Starten des Internet-Browsers (IE, Chrome, Firefox, usw.)
- Eingabe der Adresse (URL) der Buchhandlung
- Suche des eBook-Titels im Katalog
- Gewünschten Titel mit dem entsprechenden Button in den Warenkorb legen
- Im Warenkorb mit dem Button „Weiter“ in den Bereich Checkout wechseln
(Abschluss Einkauf)
- Nun muss man sich mit den Benutzerdaten anmelden, oder als Neukunde
einen Account erstellen
- Danach gelangt man in den eigentlichen Bezahlbereich, wo man die gewünscht
elektronische Zahlungsart auswählen kann (PostCard, Visa, MasterCard, usw.)
- Je nach gewählter Zahlungsart und den gewählten Sicherheitseinstellungen
(z.B. 3D-Secure) müssen nun die entsprechenden Informationen eingegeben
werden (Kartenummern, Name, UVC). Anmerkung: keine kritischen Kartendaten
werden auf dem iShop der Buchhandlung gespeichert.
- Konnte die Zahlung erfolgreich abgeschlossen werden, dann wird dies
mit einer Meldung des iShops angezeigt und das weitere Vorgehen für den
Download des eBooks wird kurz beschrieben (Auftragsbestätigung per Email
mit Downoadlink).
- Im Bestätigungsmail ist der Downloadlink enthalten, der den direkten
Download des eBooks startet.
- Ist die Sony Reader Software korrekt auf dem PC installiert, dann erfolgt
der Download des eBooks automatisch in die Reader Software. Anmerkung: Ist
es der erste Einkauf eines DRM-geschützten eBooks, dann wird von der Reader
Software ein Fenster angezeigt, in das die AdobeID (Email-Adresse und Passwort)
eingetragen werden muss.
- Nun steht das eBook bereit zum Lesen oder kann direkt mit dem Sony-Reader
via USB-Kabel synchronisiert werden.
MyKonto/Downloadarchiv Im Shop steht nach dem Anmelden der Bereich
Downloadarchiv zu Verfügung. In diesem Bereich sind alle Links zu den gekauften
eBooks archiviert. Die Zeitdauer während dem der eBook-Link gültig ist
und die Anzahl Downloads pro eBook-Link ist teilweise verlagsabhängig und plattformabhängig
und kann zurzeit nicht allgemeingültig angegeben werden. Eine Grössenordnung
dürfte aber: 12 Monate für den Download und 5 Downloads pro eBook sein.
Vorgehen und Kontaktaufnahme bei Problemen Bei Problemen mit dem
Download ist die erste Anlaufstelle das eHelp der Webseite der Buchhandlung
und als zweite Anlaufstelle die Help-Telefonnummer der Buchhandlung.
Detail Ablauf Einkauf eBooks
Mit dem iShop von unserem Partner Thinksoftware kann der Endkunde ebenfalls
eBooks kaufen und herunterladen. Im Gegensatz zum Kauf von eBooks in der Buchhandlung
benötigt der Kunde eine PostCard/Kreditkarte zum Kauf der eBooks.
Am Beispiel von Scheidegger-Buecher.ch machen wir eine Suche im eBook-Katalog

Als nächstes legen wir das eBook mit dem Button „In Warenkorb legen“ in den
Warenkorb.
Dies wird uns mit der Info in der Statusleiste beim Warenkorb bestätigt.

Als nächstes wechseln wir in den Warenkorb

Hier haben wir noch die Möglichkeit die Artikel im Warenkorb zu ändern.
Ist alles soweit korrekt, dann gehen wir mit dem Button „weiter“ zum Paymentbereich/Zahlbereich
des Warenkorb.
Hier werden wir nun aber zuerst aufgefordert, uns anzumelden

Da ich meine Anmeldedaten bereits vorgängig erstellt habe, gebe ich diese
ein und gehe dann weiter
Nun habe ich die Auswahl der Zahlungsarten, die die Buchhandlung zu Verfügung
stellt:

Ich wähle Kreditkarte und Weiter
Als nächstes erhalte ich eine Zusammenfassung meiner Bestellung und muss
nun die AGB’s bestätigen

Nach dem Button „Bestellen“ bin ich im Paymentfenster der PostFinance. Bei
diesem Shop ist die PostFinance der PSP (PaymentServiceProvider), der die Kartenzahlungen
technisch abwickelt.

Wo ich mit Visa bezahlen möchte.
Anmerkung: dieses Payment-Fenster kommt direkt von der PostFinance und nicht
von der Buchhandlung/Provider. Das heisst, dass die Kartendaten direkt an die
PostFinance übertragen werden, ohne dass diese im iShop oder so landen.
Hier gebe ich meine Kreditkarten-Daten ein

Ist die Kreditkarte z.B. mit „Verified by Visa“ geschützt, dann wird hier
je nach Einstellung nach dem Passwort gefragt oder man erhält eine SMS aufs
Handy mit einer Transaktionsnummer, die man in das entsprechende Sicherheitsfenster
eingeben muss.
Hat es dann geklappt und ich erhalte die Bestellbestätigungsmaske.

Als nächstes kontrolliere ich meine eMails, dort sollte nun eine Email der
Buchhandlung eingetroffen sein mit der Auftragsbestätigung und mit dem Downloadlink:

Hinter dem „EBook herunterladen“ Link verbirgt sich der Link zum eBook-Downloadserver.

Ich möchte in diesem Beispiel das eBook direkt auf meinem iPhone herunterladen
und lesen. Dazu sende ich das Email an mein iPhone weiter (andere Email-Adresse)
oder ich öffne das Email direkt auf dem iPhone (z.B. IMAP Account).
Download des eBooks auf einem iPhone
Hier nochmals die eMail mit der Bestellbestätigung


Ich tappe nun auf den Link „EBook herunterladen“. Da sich hinter dem Link eine http://-Adresse
verbirgt, startet das iPhone automatisch den Browser.
Als nächstes werde ich gefragt, was ich mit dieser Datei machen möchte, die
heruntergeladen wird. Da es sich um eine Adobe-ACSM-Datei handelt mit den AdobeDRM-Daten
(und mein iPhone diese erkennt) schlägt er mir vor, mit welchem App ich dies
ausführen kann.

Auf meinem Gerät kann ich den Download nun via App-Bluefire ausführen oder
(da ich mehrere Apps habe) ich kann mit „Öffnen in..“ ein anderes auswählen.
Ich entscheide mich für meinen Standard-Reader Bluefire.

Nach tapp auf die Auswahl Bluefire startet der Download des eBooks (nun wird
das eigentlich eBook heruntergeladen), der via WLAN nur einige Sekunden dauert.

Nun wähle ich „Jetzt lesen“

Und hier ist mein eBook auf dem iPhone.

Ist alles korrekt eingerichtet (App mit AdobeID autorisiert), dann geht das
recht fix.
Fehlermöglichkeiten
Keine eMail mit dem Downloadlink erhalten
Dafür gibt es verschiedene Ursachen wie:
- Falsche eMail-Adresse in den Stammdaten
- Email liegt im SPAM-Filter
Downloadlink funktioniert nicht
In diesem Falle müsste man mit der Buchhandlung Kontakt aufnehmen, die die
weiteren Abklärungen mit dem Download-Lieferanten der eBooks machen kann.
Download lässt sich nicht ausführen
- Keine entsprechend autorisierte App auf dem Gerät vorhanden
- Download wurde schon mal mit einer anderen AdobeID durchgeführt
|